Wie alt ist die Menschheit? Vortrag von Dr. Boris Schmidtgall: Die Befunde aus der Urmenschenforschung weisen auf eine deutlich kürzere Menschheitsgeschichte hin.

Mi. 6.10.2021

Beginn um 19.00 Uhr
Abschluss um 00.00 Uhr

International Church of Lucerne
(Bus stop «Hirzenhof»)

Zähringerstrasse 7, Luzern

Leitung

Enya Stoy

Vortrag von Dr. Boris Schmidtgall

English translation available!

Wie alt ist die Menschheit? Die Befunde aus der Urmenschenforschung weisen auf eine deutlich kürzere Menschheitsgeschichte hin.
Gemäß der gegenwärtigen Sichtweise in der Wissenschaft gibt es den modernen Menschen schon seit ca. 2 Millionen Jahren. Doch eines der größten Rätsel ist die Frage, weshalb die menschliche Population über nahezu die gesamte historische Zeit auf sehr niedrigem Niveau verharrte. Denn aufgrund ihrer Fähigkeiten, sich selbst bei widrigen Bedingungen schnell zu vermehren, hätten die Menschen schon viel früher den gesamten Erdball dicht bevölkern müssen. Der gegenwärtig allgemein akzeptierte Zeithorizont für die Menschheitsgeschichte beruht hauptsächlich auf der radiometrischen Datierung. Doch es gibt viele Befunde, die für eine viel kürzere Menschheitsgeschichte sprechen.

Online available! Um an Zoom-Sitzung teilzunehmen hier klicken